Klienten Berichte

Ich veröffentliche diese Texte im Einverständnis der betreffenden Personen, mit geänderten persönlichen Angaben, wie Namen etc. Die Berichte selbst sind absolut originalgetreu.

Linda, 61, Arbeit mit dem verlorenen Zwilling, 1. Teil der Therapie von 9 Monaten
Liebe Susanna, ich habe mich von dir als Therapeutin und Frau, für alles was hochkam, sehr verstanden, wertgeschätzt, aufgehoben und in besten Händen gefühlt. Ich danke dir von ganzem Herzen für deine wunderbare Begleitung und Unterstützung in meinem Selbstheilungsprozess!

Ich bin hauptberuflich Werk- und Gestaltungslehrerin, leite Meditationen und gebe Coachings zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Während und nach der Trennung zu meinem langjährigen Lebenspartner (wir waren 18 Jahre zusammen), ist das vorgeburtliche Trauma – mein verlorener Zwilling – nochmals auf bedrohliche und heftigste Art und Weise aufgebrochen.

Denn Trauer und Verlustschmerz im Übermass – wie ich sie damals im Mutterleib erfahren habe – und Gefühle des Alleingelassenwerdens und immense Wut aus Enttäuschung, dass mein Zwillingsbruder einfach abgehauen ist, wo wir doch abgemacht haben, zusammen in dieses Leben zu gehen, …
konnte ich mit dir Susanna auf heilsame Weise nochmals durchleben,  durchleiden, erfühlen, erkennen und verstehen lernen.

Alte, noch ungenügend verarbeitete Emotionen zeigten sich nochmals vehement, damit sie bei mir in der Tiefe gefühlt, angenommen, integriert und in Zukunft mehr und mehr verabschiedet werden können.

Linda 61, Reinkarnationtherapie (Rückführung) 2. Teil der Therapie von 9 Monaten
Neben Aufstellungen und Ablösungen, mit meinem Expartner, meiner Mutter und meinem Vater, wollte und konnte ich in zwei vergangene Leben schauen. In denen sah ich meinen früherer Partner und seine neue Freundin, die eine überaus einschneidende Rolle spielten …

Was ich in diesen Rückführungen gesehen, erkennen, daraus lernen und Kostbares über mich und meinen Entwicklungsweg erfahren konnte, erklärt sehr Vieles und hat mir enorm geholfen, – meine dermassen heftigen negativen Emotionen den beiden gegenüber -, besser zu begreifen und vorallem mich besser zu verstehen und mich mit all meinen Schattenseiten anzunehmen und lieben zu lernen.–

Es zeigten sich Rache- und Hassgefühle, dann wieder tiefste Trauer und heftigster Verlustschmerz, aber auch Neid und Eifersucht und ich konnte den beiden das Verliebtsein und die gemeinsamen Projekte nicht gönnen und zum Teil heute noch nicht, obschon ich mich von meinem Expartner schon vor 2 Jahren getrennt habe und selber wieder in einer beglückenden Liebesbeziehung bin. Ich hatte auch längere Zeit das Gefühl, dass die neue Frau des Expartners mir den Mann weggenommen hat, obschon das gar nicht stimmt. Denn ich habe mich ja von ihm getrennt, als diese Frau noch gar nicht in seinem Leben war …

Das hat mir einmal mehr gezeigt, was uralte, einst zuwenig ausgedrückte, unverarbeitete und deshalb eingeschlossene Emotionen mit uns machen können und wie wir sie über viele Leben mühsamst mit uns herumschleppen … Heute weiss ich, dass ich mir einst auf der Seelenebene vorgenommen habe, die gegenseitigen Abhängigkeiten und Schuldgefühle über mehrere Inkarnationen mit meinem Expartner, in diesem Leben zu erkennen, zu beenden und abzulösen.

Dieser sogenannte „Karmische Knoten“habe ich für mich weitgehend auflösen können. Und dass es die Liebe auf der Seelenebene füreinander, weder festzuhalten noch loszulassen gilt, habe ich auch verstanden. –

An was ich jetzt fest dran bin ist, meinem empfindsamen, feinfühligen und verletzlichen Teil – meinem Kind in mir – den nötigen und gebührenden Schutz, den Raum und die Zeit zu geben, damit die Wunde noch besser abheilen und ganz zuwachsen kann!

Durch das wachsende Vertrauen in die geistigen Kräfte entstand bei mir die Offenheit und Bereitschaft für eine neue Liebe, die sich schnell manifestierte.

Vor 7 Monaten ist ein wunderbar zu mir passender Mann in mein Leben gekommen. Mit ihm bin ich in einer innigen, tiefen und intensiven  Liebesbeziehung, die sich zu einer vertrauensvollen und kostbaren Partnerschaft entwickelt …

Ich geniesse mein reiches und erfülltes Leben auf mehreren Ebenen und bin sehr dankbar dafür! –

N.B. 39 Jahre aus Basel
Susanna ist ein wunderbarer Mensch, der mit viel Achtsamkeit und Liebe das Gegenüber wertfrei annimmt.
Ich fühlte mich bei ihr in meinem Wesenskern gesehen und verstanden und konnte durch wenige, jedoch sehr intensive Sitzungen in meine volle Kraft kommen.
Diese Power und Energie die mir nun zur Verfügung steht beflügelt mich meine Träume und Visionen in Taten umzusetzen.
Danke!

Paul, 71 jährig, Thema Verlorener Zwilling
Es war ein Meilenstein!
Ein grosser, grosser Schritt. Wahrlich.
Am Samstag nach der Sitzung bei dir war ich noch müde.
Dann begann ich zu realisieren, wie viel freier ich mich fühle, wie gut, wie lebendig.
Das war eine gar nicht schöne Zeit, die Tage mit dem zugeschobenen Riegel.
Nun ist er wieder zurückgeschoben, der meinen Körper und meine Seele und überhaupt alles einschliessende Riegel, nun fühl ich mich wieder offen und gut und im Leben.

Ich realisiere, wie frei und offen ich nun auch meiner Partnerin gegenüber bin. Es ist fast wie wenn wir uns ganz neu begegnen würden.
Es ist unglaublich, wie die alten Gefühle – wenn sie dann nicht gefühlt und gelöst sind – auch in die Beziehung hineinätzen, ja ätzen.
Die Sehnsucht nach meiner im Mutterleib gestorbenen Zwillings-Schwester durchdrang das Verhältnis zu meiner Partnerin, manchmal nur ganz leise, manchmal ein bisschen mehr.
Ich bin so froh, dass ich unsere Beziehung von diesen alten Gefühlen frei machen kann, immer mehr.

Am Freitag war wirklich ein entscheidender Schritt!
Ich möchte dir von ganzem Herzen danken, Susanna, für deine Begleitung. Mich so tief in diese Katastrophe vom Verlust meiner Schwester hineinzubegeben, das konnte ich mit dir schaffen, mit deiner professionellen und zugleich aus dem Herzen kommenden Begleitung.

Und genauso wichtig war das vorsichtige Hinführen zum Gefühl, dass ich ja meine Schwester gehabt habe, dass ich sie immer noch habe, dass ich die einst gemachte, wunderbare Erfahrung in mir tragen kann, dass ich sie mir auch nutzbar machen kann, für immer.

Es ist so, alles was wir erlebt haben, ist in uns. Also auch die wunderbare Erfahrung von Nähe und Vertrautheit und Freude und Lust.
Ich danke dir.

Hier das Feedback von Andrea, Teilnehmerin eines Workshops:
„Der Workshop Reise zum eigenen Ursprung war für mich eine sehr intensive und spannende Erfahrung. Für mich war es eine Praxis seinem Unbewussten näher zu kommen und dort auch Blockaden ganz praktisch lösen zu können. Es gibt viele Ratgeber und Vorschläge zu diesem Thema, jedoch kam ich bei diesem Workshop besonders effektiv weiter und konnte einiges lösen, was mich schon lang beschäftigt hatte. Durch die Offenheit und den Mut sich darauf einzulassen aller Anwesenden war dies möglich. Bei Susanna u Wolfgang fühlte ich mich sehr wohl und in guten Händen. Eine Reise zum Ursprung, die meine Weiterreise im Leben positiv beeinflusst hat. Tausend Dank an Susanna, Wolfgang und allen anderen Teilnehmerinnen!“ Andrea

Vivienne, 30 Jahre alt
«Ich kam zu Susanna, nachdem ich begonnen hatte, mich an den Missbrauch in meiner Kindheit zu erinnern. Ich hatte die Erinnerungen daran über viele Jahre hinweg vollständig verdrängt und war völlig verzweifelt, als die ersten Fetzen auftauchten; ich konnte und wollte nicht glauben, dass es diese Übergriffe gegeben hat und konnte die Erinnerungen gleichzeitig nicht mehr leugnen. Ich war vollkommen aus dem Leben herausgeworfen und konnte meinen Alltag nur mit knapper Not bewältigen.

Susanna hat mir den nötigen sicheren Rahmen gegeben und mich mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und einem reichen Fundus an Methoden und Erfahrung angeleitet, um die Erinnerungen allmählich zulassen zu können, das Geschehene zu akzeptieren und mit den so schmerzhaften Gefühlen einen gesunden Umgang zu finden. Nach eineinhalb Jahren intensiver gemeinsamer Arbeit bin ich jetzt soweit, dass ich meinem aktuellen Leben mehr Gewicht einräumen kann als den Verletzungen in der Vergangenheit. Dafür bin ich von ganzem Herzen dankbar – ich kann jetzt wieder LEBEN.»

Peter 61 Jahre und Sabine 63 Jahre
Peter: «…….Ich fand Deine Gesprächsbegleitung für mich sehr wertvoll und ich war sehr froh, dass Du die emotional aufgeladenen Themen auf eine sachlich verständliche Ebene zurückführtest……»

Angela, 36 J., Krankenschwester und Naturwissenschaftlerin
Ein Ausschnitt Ihres Therapieberichtes:
«………………. Dann haben wir diese unglaubliche schamanische Reise gemacht, die so intensive Auswirkungen auf mich hatte. Selten in meinem Leben habe ich mich so stark und beschützt gefühlt, wie nach dieser Reise.

Es waren ja nur 2-3 Stunden oder so, die zu unglaublichen Wandlungen geführt haben. So was hätte ich vorher nie für möglich gehalten. Ausserdem fühlte ich mich bei dieser schamanischen Therapieart sehr in meinem Element. Ich war eigentlich überrascht, wie einfach es mir fiel, mich darauf einzulassen.

Und dann haben wir noch die pränatale Therapie gemacht und meine ganze intrauterine Zeit, Geburt und Kindheit neu inszeniert.
Das war zwar alles kurz, aber prägend.

Insgesamt und weil die Zeit dafür reif war, führte das dazu, dass sich plötzlich Welten in mir öffneten und ich kurzzeitig wusste, wer ich eigentlich bin bzw. sein könnte und welche Potentiale in mir schlummerten………………»

Christine, 50 Jahre alt
«………..Ach, was ich Dir noch sagen wollte, seit unserer letzten Sitzung, habe ich viele Bekannte von früher getroffen, immer per Zufall. Das hat mich sehr gefreut.
Ich kann Dir sagen, dieser „Wandel“ in mir tut unheimlich gut!!! Du hast mir auf diesen Sprung geholfen, dafür bin ich Dir sehr dankbar……….»

Hans Peter, 34 Jahre alt
ich möchte dieses Jahr nicht gehen lassen, ohne Dir für die Wegbegleitung zu danken, die mich im Weg näher zu mir so sehr unterstützt hat.

Ich danke Dir für deine Arbeit, deine Herzlichkeit, deine Ruhe und schicke Dir die besten Wünsche.

Sandra, 38, Lehrerin
Gestern habe ich mit meiner Nichte gespielt. Während des Spielens bist du mir in den Sinn gekommen.

Die pränatale Arbeit, die ich bei dir / mit dir erleben durfte, ist eines der schönsten therapeutischen Erlebnissen, die ich bisher erleben durfte. Ich habe körperlich gespürt, dass Heilung stattfindet. Tagelang habe ich körperlich gespürt, dass jetzt etwas anders ist. Mein Körper hat so klare Signale gesendet. Sanftheit, Liebe und Geborgenheit zu erfahren war nährend und transformierend.

Diese Erlebnisse liegen schon zwei Jahre zurück. Sie haben mir geholfen, auf MEINEN Weg zu kommen.

«I han a Goldschatz gfonde!»

Dafür bin ich dir von Herzen dankbar.

Silvia 29 Jahre alt
Erfahrungsbericht der Sitzungen während eineinhalb Jahren

Als ich das erste Mal bei Susanna ankam, war ich sehr verzweifelt. Ich litt schon lange an Panikattacken, die immer und immer wieder kamen trotz Einnahme von Psychopharmaka.

Susanna gab mir Tipps, welche ich sofort umsetzten konnte und machte diverse Übungen mit mir, dass ich mich mental auf, für mich schwierige Situationen, vorbereiten konnte. Nach kurzen Schwankungen bin ich seit einem Jahr attackenfrei. Ich konnte die Therapie beim Psychologen und die Psychopharmaka absetzten und fühle mich für fast alle Situationen gestärkt und gewachsen.

Die Panikattacken kamen bei mir sicher, durch meine schwere Kindheit. Ich konnte mit Susanna viel aufarbeiten und auch die Familienaufstellung war sehr hilfreich für mich. Ich habe das Gefühl, dass ich durch die Panikattacken und die Zeit bei Susanna geistig gewachsen bin.

Fränzi, Beruf Bewegungspaedagogin
«Ueber die koerpertherapie habe ich zugang zu unterdrueckten emotionen bekommen. ich konnte den ort meiner blockaden physisch wahrnehmen und ueber die atmung die dort gestauten emotionen bewusst zum ausdruck bringen. durch das gespraech zu beginn jeder sitzung, habe ich mir bewusst ein bild meiner momentanen emotionalen situation machen koennen, um danach ,mit meinem gefuehl zu arbeiten.Die emotionale unterstuetzung der therapeutin gab mir raum und sicherheit, mir jetzt, meiner selbst ehrlich zu begegnen.

ich habe erfahren, dass unterdrueckte gefuehle sich nach einiger zeit in form von koerperlichen beschwerden manifestieren koennen und bin in der therapie  situationen und emotionen wiederbegegnet, von denen ich gedacht hatte, ich haette sie ‹ueberwunden›.

mein koerpergefuehl und -bewusstsein hat sich verbessert. ich habe gelernt, dass ich meinen koerper erst annehmen kann, wenn ich mir mit liebe und verstaendnis begegne und die gefuehle, die in ihm gespeichert sind annehmen bzw. loslassen kann.»

R.M., 56, Lehrerin und Dichterin
«Habe auf alle Fälle bei dir viel mitgenommen, neue Gesichtspunkte, kräftige Helfer (Krafttier etc), ja allgemein viel Kraft und Vertrauen.

Ich denke, die meisten Menschen könnten mit deiner Therapie an sich arbeiten, um ihrem Wesen näher zu kommen, um freier zu werden und sich selbst mehr zu vertrauen. Werde gerne auf dich zurückkommen und empfehle dich auch weiter. Wir hatten eine sehr gute Zeit und ich möchte dir dafür danken»

Barbara, 27 Jahre alt, Lehrerin
«Ich merkte, dass ich in verschiedenen Situationen meinen Körper (und mich selbst) nicht spürte. Es waren wie Blockaden, im Körper gespeichert, die mich nicht im Lebensfluss sein liessen.

Ich entschied mich darum zur intuitiven Körpertherapie. Es war nicht immer einfach,  zu fühlen, was hinter diesen Blockaden versteckt war, denn es hiess  für mich immer, alle Traumatas und die Vergangenheit loszulassen. Es folgten tiefe, traurige Momente und auch leichte, glückliche, befreiende, stärkende Momente, die ich in total guter und achtsamer Begleitung erfahren durfte. Durch das Spüren und Fühlen des eigenen Körpers und dadurch, dass ich alte Erinnerungen losgelassen habe, bin ich mir selbst wieder ganz nah gekommen. Es beeinflusst und befruchtet mein Leben ganz fest, dieses neue Leben, das durch mich fliesst. Ich würde jederzeit wieder eine Körpertherapie machen.»

Monika, 44 Jahre alt, Künstlerin
«Grundsätzlich möchte ich dir sagen, dass mir die Körperarbeit mit dir sehr gut getan hat. Du hast Blockaden in mir gelöst, ich bin endlich einmal (oder mehr als einmal) so richtig wütend geworden. Das tat gut und war wichtig für mich.

Auch habe ich durch deine heilenden Hände meinen Körper richtig schön spüren dürfen. Denke  dabei zum Beispiel an das Zittern, dass mich überall gepackt hat. Auch menschlich habe ich mich bei dir sehr wohl gefühlt; es war eine gemeinsame ‹Zusammenarbeit›. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch einmal von Herzen bei dir bedanken!»

Comments are closed.